Werkzeuge und Code-Bibliotheken

Von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat nach unserer Überzeugung in der Softwareentwicklung eine kleine Revolution stattgefunden. Verglichen mit der Situation noch vor einigen Jahren stehen heute Entwicklern freie und gleichzeitig hoch professionelle Werkzeuge und Code-Bibliotheken zur Verfügung, die eine vorher ungeahnte Produktivität ermöglichen. Dies wiederum schafft eine völlig neue Qualität in der Software-Entwicklung, weil mit viel geringerem Aufwand und Risiko Projekte realisiert werden können. Damit wird eine wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen, dass Software die den Endnutzer individueller unterstützt, geschaffen wird. So auch der Graph-Information-Manager.

Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, die wichtigsten Werkzeuge und Bibliotheken mit denen der Graph-Informationen-Manager entwickelt wurde, zu würdigen und den Entwicklern und Teilnehmern der Support-Foren an dieser Stelle ausdrücklich zu danken.

Bevor wir die wichtigsten Werkzeuge und Bibliotheken vorstellen noch zwei Anmerkungen:

  • Die gesamte positive Entwicklung auf diesem Gebiet ist durch die drohende Einführung von Softwarepatenten gefährdet. Allein die Planungsunsicherkeit, die Recherchekosten und die rechtlichen Risiken, die mit derartigen Patenten einhergehen, würden die Vielfalt und Kreativität auf diesem Feld empfinglich stören. Wir sind daher erklärter Gegner solcher Patente.

  • Auch wenn wir viele freie Bibliotheken nutzen, können wir unsere Software nicht auf Dauer ohne Gegenleistung zu Verfügung stellen. Entwicklung, Pflege und Support für eine Endanwendersoftware kann für ein Unternehmen von unserer Größe nur gegen eine Gegenleistung geleistet werden. Dies ist auch im Sinne der Entwickler, welche sehr bewußt ihre Software unter BSD, Apache und LGPL lizensieren.

Java

Im Kern der Entwicklung des Graph-Information-Managers steht ohne Frage die Programmier­sprache Java von Sun Microsystems, in der das Programm entwickelt wurde.

Linkliste

Lizenzen

BSD, Apache und LGPL

Java

http://java.sun.com/